Misttrauen

Soll das hier ein Experiment sein, um zu zeigen, dass das Schreiben etwas für Leute ist, die zu viel Zeit haben? Nach einer zehnstündigen Schicht erübrigt sich die Ästhetik. Sie heisst dann nur noch SCHLAFEN. Überhaupt scheinen Probleme (DAS-schreiben ist ein Problem) nur im Speckmantel überschüssiger Zeit zu gerinnen, das ist eine Binsenwahrheit. Einzig Katzen gehorchen nicht dieser Logik. (Ihr Mauzen ist auch nur eine Inszenierung für den Menschen, um sein Misstrauen nicht zu wecken.)

Die Fliegen beispielsweise bereiten Probleme. Die Leute sagen: Das Essen war gut – aber all diese Fliegen! Darauf sage ich: Nun, so nahe bei den Kühen ist das Erscheinen der Fliegen in dieser zugegeben beeindruckenden Zahl leider normal. Und bedenken sie bitte den warmen Winter, den wir hatten! 

Und letztes Jahr, sage ich, da hatten wir eine Wespenplage, während wir dieses Jahr vermehrt von Ameisen beglückt werden, aber die Fliegen, das kann ich ihnen versichern, die sind normal um diese Jahreszeit, und wären sie gestern gekommen, hätte es hier zusätzlich nach Gülle gerochen – der Kompromiss, das habe ich hier gelernt, konstituiert das Glück!