Flügel ohne Sinn

Im Victoria in Meiringen in der Spielecke neben Schachbrett und Jassmatte. Die Deko ist aufwendig – Pappgeweih, tief hängende Lampen, Hörner, alles in Erdtönen gehalten – wirkt aber schlicht, was die Einheimischen zum Urteil verleiten lässt: Snobbish. Habe zuvor das Termitenzimmer gesaugt. Sind grosse Termiten mit Flügeln. Habe sie eingesaugt. War nicht mehr auszuhalten. Konnte dort nicht mehr arbeiten. Die Termiten waren auf dem Bildschirm, krabbelten über die Tastatur, meinen Rücken runter. Ich habe mich schon gefragt, was das zu bedeuten hat, aber dann einfach den Staubsauger geholt und kurzen Prozess gemacht. Das hat seine Zeit gedauert. Immer wieder erblickte ich ein neues Insekt. Das machte mich traurig. Ich dachte, dass ich ja keine andere Wahl habe. Wenn ich sie nicht einsauge, dann kann ich in ein paar Tagen das Zimmer gar nicht mehr betreten. Und wie ich jetzt auf die Wanduhr aus Pappe blicke, mit einem Zifferblatt, dass so klein ist, dass ich es trotz Brille kaum als Zifferblatt erkennen kann mit easy Chillout im Hintergrund, vermisse ich fast die Termiten.