Aber vielleicht wird etwas aus dem Schnittlauch

  1. Ich habe die Zeitung zusammengeknüllt, um meine nassen Turnschuhe auszukleiden. Das weicht die Integrität auf.
  2. Ein Anruf bei der Steuerverwaltung gibt mir das Gefühl, ein ordentlicher Mensch zu sein. Ordentliche Menschen werfen ihr Altglas in den dafür vorgesehenen Container, um nach jeder Flasche auf das Klirr zu warten, welches das Signal gibt, weitere Flaschen durch die schmale Öffnung schieben zu dürfen. (Was, wenn das Klirr auf einmal ausbleiben würde?) Wie sähe wohl die Schweiz aus, wenn alle Leute mit derselben Achtsamkeit wie sie den Müll trennen und entsorgen, eigene Gedanken pflegen würden?
  3. Ich bringe Bücher gemäss der Leihfrist, die heute abläuft, in die Bibliothek zurück. Auch das gibt mir das Gefühl, ein ordentlicher Mensch zu sein.
  4. Der Rosmarinstrauch vor meinem Fenster sieht seinem Ende entgegen. Ich habe versagt.