Öppis z Fade schla

Ich habe angekündigt, in dieser Rubrik die eine oder andere praktische Hilfestellung für Alltagsmanöver zu geben.

Wie weit bist Du mit Deinen Neujahrsvorsätzen gekommen? Keine Angst, wenn Deine Antwort jetzt lautet: “Ähhm, tja, na ja, ich habs halt nicht richtig versucht”, dann bist Du schon sehr weit, bereit, Dich nicht mehr selbst zu belügen. Denn häufig fassen wir einen Vorsatz, ohne uns im Klaren darüber zu sein, wie wir diesen Vorsatz überhaupt umsetzen wollen: Wir brauchen einen Plan! Formuliere Dein persönliches Ziel in einem positiven Satz, beispielsweise: “Ich möchte viel lachen”, präzisiere nun Dein Vorhaben: “Ich möchte in den nächsten zwölf Monaten viel lachen!” Wenn es für lachen eine Masseinheit gäbe, könntest Du sie hier noch anfügen, zum Beispiel: “Ich möchte in den nächsten zwölf Monaten 7 Kg lachen oder ich möchte in den nächsten zwölf Monaten mindestens einmal in der Stunde eine halbe Minute lachen.” Solltest Du die zweite Variante wählen, könntest Du beispielsweise die NSA um Hilfe bitten, Dich doch für die nächsten zwölf Monate daran zu erinnern, wenn Du einmal das Lachen vergessen solltest, schliesslich ist Dein Mobiltelefon die perfekte Wanze. Möglicherweise wären sogenannte Lachdiagramme, wer wie oft lacht, auch bei der Partnerwahl dienlich. Nun, ich schweife ab. Sobald der Vorsatz formuliert ist, nimmst Du einen Faden und eine Nadel zur Hand. Während Du die Nadel einfädelst, sagst Du laut vor Dich hin: “Ich ziehe es durch.” “Ich ziehe es durch.” “Ich ziehe es durch.” Wenn es dir gelingt, den Faden durchs Nadelöhr zu ziehen, wird sich dieser Erfolg in Deinem Unterbewusstsein verankern; der Faden ist jetzt gleichsam mit Deinem Ziel, viel zu lachen, verbunden, und so hast Du Deinen künftigen Erfolg bereits in Dir verankert oder eben: Zu Faden geschlagen.

Ich hoffe, Du verzeihst mir das Geduze – die Suggestionen wirken mit Hilfe der vertrauten Ansprache am effizientesten! Probiers mal andersrum aus, und sieze Dich einen Tag lang!

Bleibe im Dialog mit Dir selbst!

Deine BOG