Atemtherapie

Der Sommer ist in den Urlaub gefahren. Tschüss, ich komme dann nächstes Jahr wieder, wenn Ihr wieder Bock habt auf Freibad und Schwitzen, Flirten und Tanzen, Küssen und Kuscheln. Die heissen Nächte nehme ich gleich mit.

Angst und Sommer, das verträgt sich schlecht.

Wo sind die Menschen geblieben? In den Gassen herrscht eine gespenstische Ruhe, man hört die Verbleibenden murmeln: „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen!“, und: „Jetzt nur nicht übermütig werden.“

Die Medien beten die neusten Fallzahlen herunter, mahnen zur Vorsicht, präsentieren innovative Maskenproduzenten und verantwortungslose junge Superspreader, die sich trotz Ansteckung oder potentieller Ansteckung ins Nachtleben stürzen. Die Medien fordern die Bevölkerung auf, die Ungehorsamen zu denunzieren: Schickt Bilder der Unmaskierten! Der Ignoranten!

Die vierte Gewalt formuliert keine Kritik an den Plänen des Bundesrates, die Notverordnung zu verlängern (Bundesgesetz über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz)), im Zuge dessen Impfungen für obligatorisch zu erklären (Art.2: Massnahmen gegenüber der Bevölkerung), keine Kritik an der Finanzierungsvereinbarung, die Swissmedic im Februar mit der Bill & Melinda Gates Foundation unterzeichnet hat. Keine Kritik an den 30 Mio., welche die Bundespräsidentin Sommaruga der Impfallianz Gavi in den nächsten vier Jahren spenden will.

Bitte keine Kritik an Bill Gates. Wir sind doch nicht paranoid.

Wer redet denn hier von Impfzwang.

Soweit wird es doch nicht kommen.

Vermutlich werden keine jungen Rekruten mit aufgezogener Spritze vor unserer Türe stehen. Unsere Wohnungen werden wahrscheinlich nicht von Sondereinheiten gestürmt werden, um uns in Handschellen abzuführen, wenn wir uns der Impfung entziehen. Wobei wir uns auch dessen nicht mehr ganz sicher sein können:

Der Fall von Thomas Binder, Arzt und Kritiker der aktuellen Massnahmen, der am 11. April wegen „Verschwörungstheorien“ und scheinbarer Drohungen in den sozialen Medien zwangspsychiatrisiert wurde, zeigt, wie schmal der Grat geworden ist, wie unter dem Deckmantel der Gesundheit und des Schutzes der Bevölkerung die Freiheit und die Rechte des Einzelnen krass beschnitten werden können. (Dazu auch Alex Bauer in der Weltwoche am 15.04.20)

Wenn sich jetzt keine Gegenstimmen erheben, werden Arbeitgeber Impfnachweise verlangen können, erst in Branchen mit erhöhtem Ansteckungspotential, wobei das Ansteckungspotential Interpretationssache ist, und beliebig ausgeweitet werden kann, internationale Reisen werden ohne Impfnachweis nicht mehr möglich sein. Bis sich nach und nach auch der letzte Impfkritiker beugen wird, wenn er nicht in den Untergrund abtauchen will. Und wo dieser Untergrund in einem Überwachungsweltstaat noch sein könnte, weiss ich auch nicht.

Kein Wunder, ist der Sommer in den Urlaub gefahren, wird er auch ständig in die Nähe von Somm-aruga gesteckt. „Maskentragen ist übrigens überhaupt nicht schlimm!“, belehrt uns die Bundespräsidentin an der Medienkonferenz am 1. Juli und lächelt milde in die Kamera. Auf ihrem Drahtseilakt, eine irrationale Massnahme zu plausibilisieren, spricht sie von der „gesunden Balance“. Vielleicht versucht sie auch nur, sich selbst von der Richtigkeit ihrer Worte zu überzeugen.

Ich fürchte um das Wort „Balance“. Jetzt absorbiert der Politslang bereits unsere Ausdrücke der Kontemplation und Poesie. Desinfiziert das ABC! Stellt unseren Wortschatz unter Quarantäne! Entzieht den Mikrobenrebellen den Nährboden!

Minuten- und gar Stundenlang das eigene CO2 einzuatmen, bringt mich überhaupt nicht in die Balance. Ich will ja gar nicht wissen, wen unsere Politiker in ihrer Meditation anrufen, die sie diese Massnahmen beschliessen, den Gott des Volkes bestimmt nicht, während sie Millionen an die Pharmaindustrie spenden, von Gesundheit sprechend, wenn sie doch Kontrolle und Unterwerfung meinen, mit ihren Beschlüssen Angst erzeugen und Existenzen vernichten.

Mein Balanceakt sieht anders aus.

Ich spanne mein Seil selbst.

Und sei es auch nur mit Worten.