Brunch

Was gibt es Schöneres als am Wochenende lange zu schlafen, und ausgiebig zu brunchen? Ich mache das viel zu selten. Meistens esse ich nur eine Banane oder ein Apfel mit ein bisschen Leinsamen und Kürbiskernen.

 

Heute wollte ich jedoch mal auf dringende Empfehlung hin den Cashewweichkäse von New Roots aus Thun ausprobieren. Bisher habe ich ja immer einen Bogen um Ersatzprodukte gemacht.

Aber wie konnte ich so lange diese Pioniere der Gaumenfreunde und des Weltfriedens (aus meiner Heimatstadt!) ignorieren! Asche auf mein Haupt.

 

Was Freddy Hunziker und Alice Fauconnet da aufgebaut haben, das erschüttert mich zu tiefst. Tränen tiefer Ehrfurcht, Rührung und Verzückung steigen mir in die Augen. Aus dem Nichts, oder sagen wir, aus Federkohlchips entwickelten die beiden ihre Botschaft des veganen Käses, das Ende aller Ausreden vor dem vegan werden.

Aber probiert ihn einfach selber aus, den soft white extra.

Ich habe ihn auf ein Avocadobrot gebettet. Dazu gab es einen Randensalat mit Federkohl.

Den Federkohl habe ich kurz angedünstet. Zum Randen habe ich Senf und Balsamico dazugegeben und rohen Buchweizen drüber gestreut.

Für die Süsse sorgt eine Kaki und der Schlüsselblumengelee von Christian Portner aus Sent.

 

Wenn das kein Auftakt für einen perfekten Tag ist!