Winterpizza

Gestern hatte ich so Lust auf eine Pizza! Auf dem Markt fiel mir ein: Saisonal ist das nicht gerade. Soll ich denn jetzt tatsächlich Tomatenmark, Paprika und Pilze im Coop kaufen, während mich hier Lauch & Co anlachen? Und so war die Inspiration geboren. Ich mache einfach eine Winterpizza!

Für den Teig brauchst du:

 

-250g Mehl (Ich nehme immer Dinkelmehl)

 

-1 Päckchen Trockenhefe

 

-200 ml Wasser mit einem Esslöffel Sonnenblumenöl

 

Flüssigkeit und Mehl sorgältig vermengen (nicht alle Flüssigkeit aufs Mal dazugeben) und den Teig gut kneten, bis er geschmeidig ist.

Mindestens eine Stunde ruhen lassen.

Die Menge reicht für zwei Pizzen Blech à 20 cm Durchmesser.

Den Lauch und Federkohl habe ich mit etwas Curry und Kokosmilch gedünstet, sozusagen als Tomatensauceersatz.

Den Kürbis in Würfelchen, Rotkohl in dünne Streifen schneiden.

Pizza belegen!

Zum Testen habe ich den Reibkäse von Simply verwendet. Er schmilzt wirklich ausgezeichnet, und verleiht der Pizza das Pizzahafte…

Man kann die Pizza aber auch einfach pur geniessen, und ein paar Kürbiskerne drüber streuen.

Bei ca 220 Grad zehn bis fünfzehn Minuten backen.

 

Et puis voilà!